Die sogenannte „Kunst“

Warum eigentlich malen?

Ich hab es früher in der Schule immer gehasst wenn wir Mandalas bekommen haben & diese ausmalen mussten. Irgendwann hab ich festgestellt, dass ich lieber selbst etwas male oder zeichne – wobei ich das ausmalen tatsächlich immer noch hasse, aber das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Gezeichnet hab ich schon als ich jünger war richtig gern. Meistens nur Herzchen – wie man das so kennt – oder andere kleinere Sachen.

Zu malen hab ich dann erst später angefangen. Ganz genau war es im Jahr 2012. In diesem Jahr ist mein Opa verstorben, er war Maler – im Sinne von Wände streichen etc. – hat aber auch auf Leinwände gemalt & war dabei auch wirklich gut. Er hat mir gelegentlich ein bisschen gezeigt, leider hab ich mich zu der Zeit einfach noch zu wenig dafür interessiert.

Als mein Opa dann gestorben war, hab ich alle seine Malutensilien bekommen & von da an wurde Malen eines meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Ich bin noch lange nicht so gut wie mein Opa es war, oder auch nur ansatzweise so weit, dass ich meine Bilder selbst als Kunst bezeichnen würde. Aber ich lerne auch noch. Und solange mir Malen & Zeichnen Spaß macht werde ich mir auch weiter Mühe geben mehr zu lernen & besser zu werden.

Was machen mit all den Bildern die entstehen?

Tatsächlich verschenke ich die meisten Bilder immer an meine Freunde oder meine Familie. Ich selbst kann damit nichts anfangen & wenn sie sich bei mir aufstauen haben sie auch keinen Sinn. Und naja, manchmal erbarmt sich jemand & nimmt mir eins oder auch zwei ab. Ich mag den Gedanken, dass meine Bilder bei Leuten an der Wand hängen, die sie auch zu schätzen wissen. Selbst wenn sie nicht die aller besten sind. Außerdem freut es mich sehr wenn jemand eins meiner Bilder echt mal so gut findet das er es haben möchte.

Themen?

Meistens male ich Bilder die etwas mit Personen zu tun haben die ich mag, oder mit bestimmten Situationen die mir passiert sind. Ja, man kann sagen dass ich malen auch zum verarbeiten benutze, das funktioniert aber auch sehr gut.

Sehr oft interpretiere ich auch Gedichte oder Songtexte in Bildern. Wenn ich zum Beispiel ein bestimmtes Gedicht nicht mehr aus dem Kopf bekomme, stelle ich mir ein Bild dazu vor & wenn alles gut läuft male ich dieses Bild dann auch. Das selbe gilt für Songtexte & auch für Sachen die Leute zu mir sagen.

Feedback?

Vielleicht gefällt euch ja eins meiner Bilder & ihr könnt mir Feedback dazu geben. Oder aber ihr findet eins der Bilder so schlecht, dass ihr mir sagt was ich besser machen muss. Ich würde mich über beides freuen.